Paulina Blötz

Ein Auslandsaufenthalt, wie das PPP, öffnet die Augen und bringt Verständnis für die Welt und dadurch auch Weltoffenheit. Uns wurde oft gesagt, Amerika sei nicht besser oder schlechter, es sei nur anders. Dieses Verständnis nicht nur für mich zu entdecken, sondern auch an meine Community weitergeben zu können, ist ein wichtiger Teil meiner Erfahrung geworden.
  • 38.PPP
  • Charlotte, North Carolina
  • Central Piedmont Community College
  • Tiff’s Treats
  • Veranstaltungskauffrau

“Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich in meinem PPP-Jahrgang Freund*innen fürs Leben gefunden habe.”

PPP-Familie

Ich bin unfassbar dankbar für die Zeit, die ich in Charlotte, North Carolina, verbringen durfte, für die Erfahrungen, die ich machen durfte und für die Leute, die ich auf meinem Weg kennengelernt habe. Dazu zählen nicht nur die neugewonnenen Freund*innen und meine Host Family, sondern und vor allem die Teilnehmenden aus meinem PPP-Jahrgang. Uns verbinden gemeinsame Reisen, ähnliche Herausforderungen und Probleme, und alles in allem eine riesengroße Erfahrung. Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich Freund*innen fürs Leben gefunden habe.

It’s not better or worse, it’s different

Ein Auslandsaufenthalt, wie das PPP, öffnet die Augen und bringt Verständnis für die Welt und dadurch auch Weltoffenheit. Uns wurde oft gesagt, Amerika sei nicht besser oder schlechter, es sei nur anders. Dieses Verständnis nicht nur für mich zu entdecken, sondern auch an meine Community weitergeben zu können, ist ein wichtiger Teil meiner Erfahrung geworden. Es gibt überall Unterschiede, für die einen sind es gute, für andere schlechte. Mein Tipp: Sauge alle Eindrücke und Erfahrungen auf, ohne sie sofort zu verurteilen! So lässt sich das Leben auch besser genießen und man hat mehr von seinem Auslandsjahr. Es sind an jeder Ecke großartige Dinge zu entdecken, man muss nicht mal danach suchen.

 

Keep growing

Man lernt auch großartige Dinge über sich selbst. Das Jahr hat mich in meinem Selbstbewusstsein, meiner Selbstständigkeit und in der Wahrnehmung der Welt gestärkt. Das College ermöglichte mir die Chance, mich weiterzubilden und über meine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen zu wachsen. Durch die Kurse habe ich eine andere Vision von meinem Leben entwickelt und auch mich persönlich noch einmal von einer anderen Seite kennengelernt.