Programmablauf und Termine

Das Programm

12. September 2025:

Bewerbungsschluss (Bewerbung anfordern)

Oktober – Dezember 2025:

Auswahltagungen für eingeladene Bewerber:innen

Ende Dezember 2025:

geeignete Bewerber:innen werden den Patenabgeordneten (Mitglieder des Deutschen Bundestages) zur Nominierung vorgeschlagen

Januar – Februar 2026:

Patenabgeordnete wählen Teilnehmende aus; Mitteilung über Teilnahme-Entscheidung

März – April 2026:

Vorbereitung der Teilnehmenden im Rahmen eines einwöchigen Vorbereitungsseminars

August 2026:

Orientierungsseminar und Ausreise der Teilnehmenden in die USA

August – Dezember 2026:

Studiensemester an einem Community College oder einer ähnlichen Bildungseinrichtung

Januar – Juni 2027:

Arbeiten in einem US-amerikanischen Unternehmen

Juni 2027:

Rückreise nach Deutschland

Herbst 2027:

dreitägiges Nachbereitungsseminar in Berlin

Die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2026/2027 beginnt im Mai 2025.