Häufig gestellte Fragen
-FAQ-

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) für junge Berufstätige ist ein bilaterales Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Seit 1983 ermöglicht es jährlich 75 jungen Berufstätigen beider Länder für ein ganzes Jahr im jeweils anderen Land zu leben, am College zu studieren und Berufserfahrung zu sammeln.

Es gibt außerdem eine Programmkomponente für Schüler:innen, die nicht von Cultural Vistas durchgeführt wird. Dazu gibt es weitere Informationen auf der Webseite des Deutschen Bundestages.

Cultural Vistas ist eine gemeinnützige Austauschorganisation, die internationale Verständigung und die globale Zusammenarbeit von Menschen und Institutionen fördert. Cultural Vistas ist in Berlin, New York und Washington DC vertreten und führt Austauschprogramme durch, die es den Teilnehmenden ermöglichen, berufsbezogene Erfahrung im Ausland zu sammeln. Cultural Vistas ist ab dem Programmjahr 2021-2022 vom Deutschen Bundestag für die Durchführung des PPPs für junge Berufstätige beauftragt.

Cultural Vistas wird in der Durchführung des Programms von den Carl Duisberg Centren (CDC) unterstützt. Diese sind mit der Sprachschule der US-amerikanischen Teilnehmenden sowie mit Teilen der Seminare für deutsche PPP-Stipendiat:innen beauftragt.

Das PPP für junge Berufstätige ist ein Stipendienprogramm, das folgende Kosten für die deutschen Teilnehmenden abdeckt:

  • Ausstellung eines speziellen Visums des US Department of State
  • Test of English as a Foreign Language (TOEFL): Testmaterial und Testauswertung
  • Unterkunft bei einer Gastfamilie oder in einem Studierendenwohnheim
  • Teil der Lebenshaltungskosten während des Studiensemesters
  • Studiengebühren für ein Semester an einem US-College. Platzierungen werden landesweit angestrebt und werden von der Austauschorganisation vorgegeben.
  • Programmbezogene Reisekosten (Flugkosten und Weiterreise zum Platzierungsort)
  • Unfall- und Reisekrankenversicherung in den USA
  • mehrere Seminare (Vorbereitungs-, Orientierungs- und Nachbereitungsseminare) und damit verbundene Reisekosten und Unterbringung

Wir empfehlen Eigenmittel von mindestens 5.500 € für das ganze Programmjahr. In den USA ist eine Beförderung mit ÖPNV in den meisten Regionen nicht möglich, weshalb jeder Teilnehmende des PPPs ein Auto kaufen muss. Hierfür sind ca. 3.000 € des o.g. Eigenmittelbetrages vorgesehen, wobei ein Teil dieser Kosten am Ende des Jahres durch den Weiterverkauf des Autos wieder eingenommen werden kann. Weitere nicht essenzielle Kosten, wie etwa Reisekosten oder Unterhaltung, sind in dieser Summe nicht erfasst.

Während der Studienphase von August bis Dezember wird ein Teil Ihrer Lebenshaltungskosten (darunter Unterkunft in einer Gastfamilie und eine gemeinsame Mahlzeit mit der Gastfamilie jeden Tag) gedeckt.

In der Arbeitsphase von Januar bis Juli finanzierst du deinen Lebensunterhalt selbst. Aus diesem Grund ist es verpflichtender Bestandteil des Programms, dass es sich um eine bezahlte Arbeitsstelle handelt und du von diesem Gehalt deinen Lebensunterhalt während der Arbeitsphase voll finanzieren kannst.

Für das PPP brauchst du mindestens drei Jahre Schulunterricht in Englisch. Deine Teilnahme am Programm dient dazu, deine Englischkenntnisse zu verbessern, daher erwarten wir nicht, dass du zum Anfang des Programms schon sehr gut Englisch sprichst.

Allerdings wird erwartet, dass deine Englischkenntnisse für eine Kommunikation mit der Gastfamilie ausreichen und dass du für das Studiensemester die Mindestanforderungen des Colleges an internationale Studierende nachweisen kannst (diese variieren von College zu College).

Im Rahmen der Vorbereitung auf das Programmjahr werden die 75 Teilnehmenden einen Test of English as a Foreign Language (TOEFL) belegen (die TOEFL-Prüfungskosten werden vom Programm übernommen).

Zum Zeitpunkt der Ausreise musst du deine Berufsausbildung:

    • im dualen System (Betrieb und Berufsschule) mit einem Kammerabschluss oder
    • bei einer Berufsfachschule oder
    • bei einer Fachschule

vollständig abgeschlossen haben.

Falls du nicht sicher bist, ob dein Abschluss anerkannt wird, melde dich gerne direkt bei uns.

Leider nein. Zum Zeitpunkt der Bewerbung kannst du dich noch im letzten Ausbildungsjahr befinden. Vor Ausreise in die USA im August des jeweiligen Programmjahrs musst du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Studierende, die zum Zeitpunkt der Ausreise eine abgeschlossene Berufsausbildung (im dualen System, an einer Berufsfachschule oder an einer Fachschule) haben, können sich ebenfalls bewerben.

Du kannst am PPP nur teilnehmen, wenn du vor der Ausreise in die USA deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast. Im Rahmen des German-American Workforce Development Program kann Cultural Vistas aber auch Azubis bei der Visumsbeantragung für ein Praktikum in den USA während der Ausbildung unterstützen. Infos und Kontakt: info@usa-ppp.de

Ein Studium an einer Hochschule ist kein Ausschlusskriterium für das Programm. Wichtig ist nur, dass du zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli des jeweiligen Programmjahrs) eine Berufsausbildung besitzt und auch die anderen Teilnahmevoraussetzungen erfüllst.

Nein. Das PPP für junge Berufstätige steht nahezu allen Berufsgruppen offen. In manchen Ausnahmefällen, wo z.B. berufsbezogene Kurse an einem US-amerikanischen College nicht angeboten werden, müssen die Teilnehmenden bzgl. der Studien- und Arbeitsmöglichkeiten flexibel sein.

Alle Nationalitäten (außer US-Staatsbürger:innen) können am PPP für junge Berufstätige teilnehmen. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist keine Voraussetzung. Du musst jedoch mit deinem ersten Wohnsitz in Deutschland gemeldet sein und daher deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. Da du in den USA Deutschland als Juniorbotschafter:in vertreten wirst, solltest du mit der deutschen Kultur und Sprache vertraut sein und deine Schulzeit und/oder Ausbildung in Deutschland absolviert haben. Cultural Vistas versteht das PPP als inklusives Austauschprogramm, das die Vielfältigkeit des modernen Deutschlands in den USA vertritt.

Teilnehmen dürfen nur junge Berufstätige ohne US-amerikanische Staatsbürgerschaft, die ihren ersten Wohnsitz in Deutschland haben.

Der Ort in den USA, an dem du deinen Auslandsaufenthalt verbringen wirst, wird ausschließlich von Cultural Vistas festgelegt. Die Auswahl der Gastfamilien und Bildungseinrichtungen der Studienphase erfolgt nach einem festgelegten Prinzip und richtet sich nach den individuellen Profilen der Teilnehmenden sowie den Gegebenheiten im Gastland.

Nach Abschluss des Programmjahres musst du die USA gemeinsam mit allen anderen Programmteilnehmenden wieder verlassen. Um sich im Anschluss erneut auf ein Arbeitsvisum in den USA bewerben zu können, musst du zuvor wieder zwei Jahre in Deutschland gelebt haben. Touristische Reisen in die USA und Studierenden-Visa sind hiervon ausgenommen.

Weitere Informationen bietet das U.S. Department of State auf seiner Internetseite.

Mitglieder des Deutschen Bundestages sind an dem Auswahlprozess beteiligt und nominieren eine:n PPP-Teilnehmende:n, der oder dem sie — als Patin oder Pate — zur Seite stehen.

Patenabgeordnete machen die PPP-Teilnehmenden mit ihrer Arbeit vertraut und dienen ihnen als Ansprechpartner:innen für politische Belange. Mögliche Aktivitäten können z.B. Informationsreisen nach Berlin oder Einladungen zu Veranstaltungen in den jeweiligen Wahlkreisen sein.

Danke, dass Sie uns unterstützen, das PPP bekannter zu machen! Bitte füllen Sie unser Formular zur Anforderung von PPP-Infomaterialien aus. Da das PPP-Alumninetzwerk bundesweit aktiv ist, kann Cultural Vistas auch ehemalige Stipendiat:innen des PPPs ansprechen, um eine Infoveranstaltung an Ihrer Berufsschule zu organisieren.

In regelmäßigen Abständen bieten wir virtuelle Informations-Webinare an, in denen das PPP-Team das Programm gemeinsam mit ehemaligen Teilnehmenden vorstellt und allen Interessierten die Möglichkeit bietet, Fragen zum PPP zu stellen. Die Termine der Webinare veröffentlichen wir jeweils zeitnah auf unserer Website.

Falls du nicht  an einem unsere Webinare teilzunehmen kannst, kannst du dir auf unserem Youtube-Kanal „PPP für junge Berufstätige“ Mitschnitte der letzten Webinare ansehen. 

Außerdem kannst du ehemalige PPP-Teilnehmende bei Fragen zu Ihrer Bewerbung per Mail kontaktieren: bewerbungslotsen@ppp-alumni.de