Marc Paul Mekelburg

“Die USA sind für mich ein atemberaubendes Land! Nutzt die Möglichkeiten des PPP´s und sammelt Eure eigenen Erfahrungen!”
  • 34. PPP
  • Avon, Ohio
  • Verwaltungsfachangestellter

Nachträglich gesehen war das PPP das Beste, was mir passieren konnte!

Liebe USA-Interessierte,

mein Name ist Marc und ich habe 2017/2018 in Avon, im großartigen Bundesstaat Ohio, gewohnt. Avon befindet sich nur ein paar Minuten von Cleveland entfernt und liegt außerdem fast direkt am Eriesee. Greater Cleveland bietet für jeden etwas: vom exzessiven Shoppingkonsum in den Malls, Wandern im Cuyahoga Valley Nationalpark, Besuchen von Foodie Places oder Jetski-Fahren auf dem Eriesee (welcher gefühlt so groß wie ein Meer ist), hat man in Northeast Ohio viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.

Vor Ort besuchte ich das örtliche College, welches die Größe einer deutschen Universität hat. Besonders beeindruckt hat mich die Art und Weise der Wissensvermittlung. Professoren und Tutoren, welche mit Freude und sehr viel Elan den Lernstoff vermittelten, kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt aus Deutschland leider nur sehr wenige.

Weiterhin gab es die Möglichkeit unzählige Studenten-Clubs zu besuchen und Ausflüge mit dem College zu unternehmen.

Unter anderem besuchten wir zum Beispiel die Niagara Fälle und Amish Country. Das Amish Country fand ich persönlich besonders interessant, da viele Klischees aus Dokumentationen für mich widerlegt werden konnten. Ebenfalls hat mir dieser Ausflug gezeigt, wie gegensätzlich die USA sein können und was Diversität wirklich bedeutet.

In meiner Freizeit unternahm ich viele Trips, damit ich dieses riesige Land besser kennen lernen konnte, denn Reisen bildet! 🙂 Zusätzlich habe ich ehrenamtlich in einer teilstaatlichen Organisation gearbeitet, welche sich um Migration in den USA kümmert.

Nachträglich gesehen war das PPP das Beste, was mir passieren konnte! Ich habe in dieser Zeit unfassbar viele Erfahrungen für meinen weiteren Lebensweg gewinnen können!

Die USA sind für mich ein atemberaubendes Land! Nutzt die Möglichkeiten des PPP´s und sammelt Eure eigenen Erfahrungen!

Große Fragerunde zum PPP

Am Donnerstag, dem 2. September um 20:00 Uhr, bieten wir ein weiteres Webinar. Dort werden alle Fragen rund um die Bewerbung, das Programmjahr und vieles mehr geklärt.

Bitte registrieren Sie sich hier für das Webinar.